Windows 7 – Adminrechte oder nicht? – hiberfil.sys

Windows 7 beansprucht einen Haufen Speicherplatz. Bei 8 GB Ram beansprucht das System insgesamt 12 GB Speicherplatz für die Auslagerungsdateien. Als ich es 2009 erstmals ausprobierte, machte sich das bemerkbar. Damals hatte ich einen Dell Precision 690, der flott und prima läuft. Am zweiten Tag nach dem Installieren des Scanprogramms VueScan wollte der angeschlossene Nikon Coolscan 5000-Scanner partout nicht arbeiten. Es stellte sich heraus, dass die Partition ‚C‘ keinen Speicherplatz mehr hatte. Die 24 GB große Partition war voll. Der speicherfressende Übeltäter war die Datei ‚hiberfil.sys‘, die ca. 10 GB Platz beanspruchte.

Die Datein ‚hiberfil.sys‘ wird für den Ruhezustand-Modus benötigt, um den Status des Computers vor dem Umschalten in den Ruhemodus zu speichern, damit er nach dem ‚Aufwecken‘ im gleichen Zustand wie vorher aktiv wird. Alle zum Zeitpunkt des Wechsels vom aktiven Zustand in den Ruhemodus geöffneten Dateien und Programme werden vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopiert. Wird der PC wieder in den aktiven Zustand zurückversetzt, werden diese Dateien zurück in den Arbeitsspeicher geladen. Das ist prima für Notebooks, deren Akkus kurz vor der Erschöpfung stehen und sich vor einem Stromausfall unter Vermeidung eines Datenverlustes in den Ruhezustand bringen.

Diese Funktion ist für Desktop-PCs in der Regel überflüssig und ‚hiberfil.sys‘ verlangt etwa soviel Platz wie die Größe des RAM. Der oben genannten Dell Precision 690 war mit 8 GB Ram bestückt. Daher belegte ‚hiberfil.sys‘ den gesamten freien Speicher des 24 GB großen Volumens ‚C‘. In solchen Fällen ist es sinnvoll, das Zustandekommen der Datei ‚hiberfil.sys‘ zu verhindern, indem man den Ruhemodus deaktivert. Unter Windows XP ist das in der Systemsteuerung machbar. Mit Windows Vista und Windows 7 ist das deutlich komplizierter. Daher beschreibe ich den Vorgang:

Links unten im Startmenue gibt es das Suchfeld ‚ Programme/Dateien durchsuchen‘.
Hier trägt man ‚Eingabe‘ ein.
Es erscheint ein Menue mit diversen Punkten. Ganz oben steht ‚Eingabeaufforderung‘.
Wichtig! Man klickt mit der rechten Maustaste auf ‚Eingabeaufforderung‘ und klickt auf ‚Als Administrator ausführen‘. Das ist unbedingt notwendig, auch wenn man sich bereits als Benutzer mit Administratorenrechten angemeldet hat. Nun ist zu bestätigen, dass eine Eingabe vorgenommen werden kann. Dann erscheint das Eingabefenster mit der Zeile:

C:\Windows\system32>

Am Ende der Zeile ist powercfg -h off einzutragen.

Nach dem Neustart ist die ‚hiberfil.sys‘ verschwunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei + 5 =

Nach oben scrollen