Menorca 1975

1970er Jahre. Spanien ist zum leicht erreichbaren Urlaubsland geworden. Erschwinglichere Flugverbindungen haben den Massentourismus eingeleitet. In Deutschland entspricht der Campingurlaub mit der Familie noch am ehesten den finanziellen Möglichkeiten der geburtenstarken Generation, doch die Reisegesellschaften bieten Pauschalreisen in den sonnigen Süden an, wo die Urlauber noch auf eine ursprüngliche Umgebung stoßen. Die die Bebauung der Küsten mit Bettenburgen und der Ausbau der touristischen Infrastruktur ist längst eine beschlossene Sache.  Man fotografierte auf herkömmlichen Film für die heimischen Diaabende. Heute sind viele Bilder längst im Müll gelandet oder finden auf Flohmärkten neue Besitzer.  Ob wir in 40 Jahren noch über die Dateien der heutigen Fototechnik verfügen?

1975. Badenixe
1975. Badenixe

Wir haben Dias aus dem Jahr 1975 gescannt. Sie wurden auf der spanischen Insel Menorca aufgenommen. Die Urlaubsbilder zeigen noch keine grellen Unterhaltungselemente oder Promenaden, in denen sich Bars, Daddelhallen und Sonnencremeläden und Shops für Elektronik angesiedelt haben. Die Herren trugen noch blaue Socken zu den Sandalen. Mit Bügelfalten lümmelten sie auf Hollywoodschaukeln.

Hollywoodschaukel. Blaue Socken und Sandalen.
Hollywoodschaukel. Blaue Socken und Sandalen.

[nggallery id=2]

Zum kompletten Fotoalbum

2 Gedanken zu „Menorca 1975

  1. jo – die zeit, in der wir groß wurden! man stelle sich das vor…uhhhhhh. schöne erinnerungen an den eigenen italien-urlaub mit den eltern kommen hoch. bibione! lignano! riehiiiesige wellenberge, schwimmen bei roter beflaggung mit papa….muttern und bruder bleiben zurück im weißen warmen sand…
    super war das, daher mein abenteuermut! gut, dass ich mich jetzt daran erinnere….danke!

  2. Die Hollywoodschaukel könnte von einem verirrten Dia stammen. Der Hintergrund und die Kirschen links im Bild lassen vermuten, dass es im heimischen Garten entstand.

    Redaktion: Solche Irrtümer sind immer möglich. Aber hier wissen wir nicht, ob das Dia nicht aus der Serie stammt. Die Herren sind auf mehreren Bildern zu sehen.

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen
error: Content is protected !!