Hamburg 1933 und 1970er

Hellmut Münzner hinterließ eine riesige Menge eigener Fotos. Der Mann muss unaufhörlich fotografiert haben und bereiste zahlreiche Länder. Seine ersten Filme stammen aus den 1930’ern. Einige Fotos, die vermutlich 1933 in Hamburg entstanden, sind erhalten geblieben. Im Hafen liegen Schiffe an den Dalben. Auf den Straßen stehen Autos aus längst vergangener Zeit. Leider sind viele Dias und Filme des Münzner-Bestands durch Kratzer, Verunreinigungen und Zerstöriungsprozesse schadhaft, doch vieles läßt sich digital retuschieren.

1933. Hamburg. Colorierte SW-Aufnahme
1933. Hamburg. Colorierte SW-Aufnahme

[nggallery id=5]

Zum gesamten Fotoalbum 

Ein Gedanke zu „Hamburg 1933 und 1970er

  1. Das sind interessante Bilder. Erstaunlich ist der geringe Autoverkehr auf den Straßen. Von Parkplatznot keine Spur. Man fragt sich, warum die so breit angelegt wurden. Es konnte doch damals keiner ahnen, welche Blechlawinen einst durch die Städte fahren würden. Unsere Vorfahren waren fleißig!

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen
error: Content is protected !!