1500mm Brennweite. Intes Micro ALTER M603 Maksutov

Wir berichten gelegentlich über die Verwendung von hochwertigen Teleskopen als langbrennweitige Teleobjektive.  Diesmal haben wir uns das russische Intes Micro Alter M603 Maksutov vorgenommen, das mit knapp 5 kg Gewicht keine Optik fürs Trekking ist. Aber die Reichweite ist der Hammer. Wenn die Luft nicht flimmert und transparent ist (wenige Staub und Feuchtigkeit) kann man über manche Naturfreunde, die mit einem 500mm Objektiv einen weit entfernten Vogel aufnehmen möchten, nur müde lächeln. Dieses Teleskop stammt aus Russland, das exzellente Optikhersteller hat. Um das Jahr 2000 wurden diverse Tests und Erfahrungsberichte über dieses Teleskop veröffentlicht. Die Optik hat einen hervorragenden Ruf. Inzwischen gibt es günstige Alternativen aus China, die sich im Vergleich nicht schlecht behaupten. Das Intes ist deutlich robuster gebaut und eine Anschaffung fürs Leben. Maksutovs haben häufig ein Öffnungsverhältnis zwischen 1:2 und 1:15. Dieses Modell hat mit 150mm Öffnung und 1500mm Brennweite ein relativ geringes Öffnungsverhältnis.

Laut Internet wird es nicht mehr in Serie hergestellt, sondern nur noch auf Bestellung. Angesichts der ordentlichen 150/1800 Maksutovs aus China für rund 700 € ist das nachvollziehbar, wenngleich das Intes baulich in einer anderen Liga spielt.

Ein umfassender Bericht mit vielen Fotos steht auf unserer Website photoinfos.com:
http://www.photoinfos.com/astronomie/Intes-Micro-Alter-M603-01.htm

Intes Micro Alter M603 als Teleobjektiv mit Kamera auf einer Ayo Montierun
Intes Micro Alter M603 als Teleobjektiv mit Kamera auf einer Ayo Montierung

Das Intes Alter Micro M603 als 1500mm Teleobjektiv

Fotografiert mit einem 50mm Objektiv
Fotografiert mit einem 50mm Objektiv

Das Intes ist auf einen Antennenmast für mobile Telefone gerichtet. Die 1500mm Optik nimmt aus der Position nur einen kleinen Ausschnitt aus der Antennenanlage auf. Für scharfe Bilder mit 1500mm Brennweite ist ruhige, nicht flimmernde Luft, ein stabiles Stativ sowie eine präzise Scharfstellung von großer Bedeutung.

Vom gleichen Standpunkt mit dem Intes Teleskop aufgenommen
Vom gleichen Standpunkt mit dem Intes Teleskop aufgenommen
Nach oben scrollen
error: Content is protected !!