Zum 30-jährigen Jubiläum bringt der kanadische Softwarehersteller ACD Systems die neueste Ausgabe seines Flaggschiffs ACDSee Photo Studio Ultimate heraus. Die Software wurde durch Werkzeuge mit künstlicher Intelligenz (KI) erweitert. Das betrifft im eingeschränkten Maße auch die günstigeren und nicht so umfangreich ausgestatteten Versionen Professional und Home.
KI Werkzeuge
Zu ihnen zählen die Tools: KI-Stichwörter, KI-Himmel Ersatz und KI-Objektauswahl. Mit KI-Stichwörter soll das manuelle Zuweisen von Stichwörtern bei der Verschlagwortung von Fotos erleichtert werden. KI-Himmel Ersatz ermöglicht es, den Himmel durch andere Bilder zu ersetzen.
Die KI-Objektauswahl von ACDSee Photo Studio Ultimate 2024 unterstützt das Freistellen von Motiven, was in der Praxis viel Zeit bei der Bildbearbeitung einspart. Man muss die Objekte nicht mehr mühsam manuell ausschneiden, es reicht einzelne Objekte nur grob zu umreißen. Anschließend übernimmt ACDSee Photo Studio Ultimate 2024 ihre Freistellung. Man sollte hier keine Perfektion erwarten, aber nach einer Lernphase, weiß man, wann diese Werkzeuge Vorteile bringen.
Retusche von Porträts
Das KI-Gesichts-Tools vereinfacht das Retuschieren von Porträts. Augen und Zähne aufhellen sowie die Beseitigung von Unreinheiten sind damit schnell erledigt. Es gibt Einstellungen zum Anpassen der Augenrichtung, zum Glätten der Haut. Erweitert wurden in der Werkzeugpalette die Möglichkeiten für den Pinsel.
Lizenzmodelle
ACDSee Photo Studio gibt es in den drei Ausstattungen Home, Professional und Ultimate. Home richtet sich an Einsteiger, während Ultimate mehr kann bis hin zur nicht-destruktiven Ebenenbearbeitung. Die Kosten im Überblick:
ACDSee Photo Studio Home 2024: 72,99 Euro
ACDSee Photo Studio Professional 2024: 119,99 Euro
ACDSee Photo Studio Ultimate 2024: 179,99 Euro
ACDSee Photo Studio Ultimate 2024 ist auch im Rahmen eines Abonnements erhältlich, das regelmäßig Updates beinhaltet. Erheblich billiger ist die Software in diversen Rabattaktionen pro Jahr.
Eine ausführliche Rezension kann man auf photoinfos.com lesen.